Mannschaften

Dänemark

Dänemark

Teamcheck Die Truppe des langjährigen Nationaltrainers Morten Olsen, der die Fußballnationalmannschaft der Skandinavier bereits seit dem Jahr 2000 betreut startet als einer der wenigen krassen Außenseiter in die Endrunde der Europameisterschaft 2012. Die erfolgreiche Qualifikation als Gruppen-Erster (vor Portugal!) der Qualifikationsgruppe H zu dem Turnier, wo sich die besten 16 …

Details

Deutschland

Deutschland

Teamcheck Die deutsche Auswahl ist endlich wieder reif für einen Titel, da sind sich eigentlich alle einig. Seit der Heim-Weltmeisterschaft im Jahr 2006 startet das Löw-Team stets als einer der Favoriten in Europa- sowie Weltmeisterschaften. Bislang scheiterte die Deutsche-Elf aber meist relativ unglücklich an dem Vorhaben einen bedeutenden Titel zu …

Details

England

England

Teamcheck Die „Three Lions“ sind mit der Nationalmannschaft Schottlands die beiden längst existierenden. Bereits 1870 wurde auf der britischen Insel die erste Fußballnationalmannschaft zusammengestellt. Man sieht sich als Mutterland des Fußballs startet eigentlich in jedes größere Turnier als Favorit das dann letztlich doch enttäuscht und scheitert. Die auf Rang neun …

Details

Frankreich

Frankreich

Teamcheck Die Équipe Tricolore oder auch „les Bleus“, wie die französische Fußballnationalmannschaft von ihren Anhängern genannt wird, ist eine der erfolgreichsten Fußballnationalteams weltweit. Dabei hat die französische Fußballseele seit dem ersten Länderspiel gegen Belgien im Jahr 1904 (3:3 in Brüssel) alle Tiefen und Höhen erlebt die im Fußball auszumachen sind. …

Details

Griechenland

Griechenland

Teamcheck Auf der FIFA-Rangliste belegt das Nationalteam Griechenlands den 14. Platz. Beachtlich bedenkt man, dass eine Endrunden-Teilnahme an einem großen Turnier erst im Jahr 1980 bei der EM in Italien gelang, was nicht gerade für eine große fußballerische Vergangenheit spricht. Für eine Überraschung ist das Team von der Ägäis aber …

Details

Irland

Irland

Teamcheck Die Iren gehören nicht gerade zu dem europäischen Fußballadel (FIFA-Rang 18) und startet als krasser Außenseiter in die Euro 2012. Größter Star des Teams von der grünen Insel im britischen Empire ist wohl der Trainer. Kein Geringerer als Giovanni Trapattoni hat sich den Boys in Green angenommen und ihnen …

Details

Italien

Italien

Teamcheck Die von den Tifosi als Squadra Azzurra (die azurblaue Mannschaft) bezeichnetet italienische Nationalmannschaft startet in jedes Turnier als einer der Mitfavoriten. Allerdings sind die Erwartungen der eigenen Fans nach dem Debakel bei der zurückliegenden WM 2010 in Südafrika, wo man es nicht über die Vorrunde hinaus schaffte, nicht allzu …

Details

Kroatien

Kroatien

Teamcheck Die Geschichte der kroatischen Nationalmannschaft reicht nicht allzu weit in die Vergangenheit zurück. Zwar wurde der kroatische Fußballverband bereits 1912 gegründet, doch bis zum Beginn der 90er Jahre liefen die kroatischen Spieler im Trikot der jugoslawischen Nationalmannschaft auf, ehe es zum endgültigen Bruch mit dem Nachbarland kam. Trotz dieser …

Details

Niederlande

Niederlande

Teamcheck Seit mehreren Jahrzehnten gelten die Niederländer als das Team, welches weltweit den attraktivsten und besten Fußball spielt und an dessen traditionellen 4-3-3 System sich nahezu die gesamte Fußballwelt orientiert. Auch die Jugendarbeit der Oranje macht weltweit Schule und gilt als die Basis für den erfolgreichen und schön anzuschauenden Fußball …

Details

Polen

Polen

Teamcheck Zwar belegen die Polen aktuell gerade einmal Rang 65 in der FIFA-Rangliste und sind somit zumindest statistisch das schwächste der teilnehmenden 16 Mannschaften bei der EM-Endrunde, doch im eigenen Land scheint alles möglich. Diese Chance möchte man nun auch ergreifen und zurück zum alten, beinahe vergessenen Leistungsvermögen zurück finden. …

Details

Portugal

Portugal

Teamcheck Die Selecço da Quinas (Auswahl der fünf, was sich auf das portugisischeaAntionalwappen bezieht) reist als fünfter der FIFA-Weltrangliste zur EM nach Polen und Portugal und gilt wie nahezu bei jedem großen Turnier als einer der Favoriten. Zwar ist die sogenannte „goldene Generation“, auf welche das absolut fußballverrückte Land über …

Details

Russland

Russland

Teamcheck Das Nationalteam der Russischen Föderation belegt auf der aktuellen FIFA-Rangliste den 11. Platz und ist das von der FIFA anerkannte Nachfolge-Team der Nationalmannschaft der UDSSR zu Zeiten der Sowjetunion, welches sich im Anschluss an die EM 1992 und endgültigen Zerfall der UDSSR neu zusammenfand. Seit dem versuchen die Russen …

Details

Schweden

Schweden

Teamcheck Die Auswahl Schwedens steht aktuell nur auf dem 18. Rang der FIFA-Weltrangliste und hat ihre großen Zeiten wohl hinter sich gelassen. Gehörten die Schweden in den 40er und 50er Jahren, als auch in den frühen 90ern stets zum engeren Favoritenkreis bei olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften, ist heute bereits …

Details

Spanien

Spanien

Teamcheck Die spanische Selección de fútbol ist nun schon seit mehreren Jahren das Maß der Dinge im Fußball. Nicht nur, dass die Spanier dem Fußball durch ihr perfektes Kurz- und Kombinationsspiel ein neues, höchst ansehnliches Gesicht verliehen haben, dieser Spielstil ist auch erfolgreich. Genauer, der eindeutig erfolgreichste der letzten Jahre …

Details

Tschechien

Tschechien

Teamcheck Das Nationalteam der Tschechische Republik belegt zur Zeit den 26. Platz auf der FIFA-Rangliste. Als formaler Nachfolger der bis Ende 1993 noch existierende Tschechoslowakischen Nationalmannschaft, die in Folge des Ende der UDSSR, wie auch das Land selber, in Tschechien und die Slowakei aufgespalten wurde, begann die Geschichte der Tschechischen …

Details

Ukraine

Ukraine

Teamcheck Die Ukrainer freuen sich, allen kritischen Rufen in Bezug auf die politische Führung des Landes zum Trotz, geschlossen auf die EM im eigenen Land. Fußball ist in dem östlichsten Land Europas ein Volkssport der es versteht arm und reich zu einen. So war es bereits zu Zeiten des Sowjetunion …

Details